metall  schmiede   gestaltung


jörg euteneuer



die leidenschaft fürs metall begann während meiner gymnasiumszeit.
zusammen mit freunden sammelte ich ansprechende teile auf schrottplätzen, um daraus skulpturen und möbel zu schweißen.

nach der lehre arbeitete ich als wandergeselle bei schmieden in der schweiz und in italien.
es folgte ein jahr meisterschule bei s.forler in münchen.

beim atelier van lieshout in rotterdam als leiter der metallwerkstatt und auch danach in meiner eigenen schmiede "de werkstatt" in rotterdam realisierte ich u.a. große kunstprojekte.
das schmieden von ersatzteilen für windmühlen oder restaurierungen an historischen segelschiffen gehörten zu den
landestypischen aufträgen.

bei meiner rückkehr nach bayern gründeten mein kollege stephan klein und ich unsere gemeinschaftsschmiede in unterbrunn
  südwestlich von münchen.

seit über zehn jahren bin ich zusätzlich dozent an der akademie für gestaltung und design in münchen.dort unterrichte ich im rahmen einer überbetrieblichen lehrlingsunterweisung entwurfsstrategie und grundlagen der gestaltung für lehrlinge im 3. und 4.lehrjahr.

auch an der akademie für gestaltung und design absolvierte ich berufsbegleitend den gestalter im handwerk.
     
biographisches

pfeil links










aktuelles
biographisches
gedanken

kontakt
impressum