metall  schmiede   gestaltung


jörg euteneuer

die leidenschaft fürs metall begann während meiner gymnasiumszeit.
zusammen mit freunden sammelte ich ansprechende teile auf schrottplätzen, um daraus skulpturen und möbel zu schweißen.

nach der lehre arbeitete ich als wandergeselle bei schmieden in der schweiz und in italien.
es folgte ein jahr meisterschule bei s.forler in münchen.

beim atelier van lieshout in rotterdam als leiter der metallwerkstatt und auch danach in meiner eigenen schmiede "de werkstatt" in rotterdam realisierte ich u.a. große kunstprojekte.
das schmieden von ersatzteile für windmühlen oder restaurierungen an historischen segelschiffen gehörten zu den
landestypische aufträgen.

bei meiner rückkehr nach bayern gründeten mein kollege stephan klein und ich unsere gemeinschaftsschmiede in unterbrunn
  südwestlich von münchen.

seit ein paar jahren bin ich zusätzlich dozent an der akademie für gestaltung und design in münchen.dort unterrichte ich im rahmen einer überbetrieblichen lehrlingsunterweisung entwurfsstrategie und grundlagen der gestaltung für lehrlinge im 3. und 4.lehrjahr.
     
biographisches
pfeil links







aktuelles
biographisches
gedanken

kontakt
impressum